Wirtschaft macht Schule
#karrieremitlehre
kommbleib vernetzt Unternehmerinnen & Unternehmer mit der Jugend von heute. Die Unternehmerinnen & Unternehmer unterrichten dabei gemeinsam mit den Pädagogen an der Schule. Dadurch soll die Verschränkung von Theorie und Praxis besser funktionieren. 11 von 15 Mittelschulen im Pinzgau sind an dem Projekt beteiligt.
Schülerinnen & Schüler sollen durch die Verschränkung von Theorie und Praxis in ihrem Lernen profitieren. Ziel ist der nachhaltige Aufbau von Wirtschaftskompetenz bei unseren Kindern, sowie das Wissen um die Möglichkeiten und Chancen in der Region. Dazu kommen Unternehmerinnen & Unternehmer an ausgewählten Tagen in die Schule und unterrichten gemeinsam mit den PädagogInnen im Teamteaching in den Hauptfächern der dritten und vierten Klassen. Das Unternehmen liefert dabei die Inhalte für den Unterricht.
Ein starker Fokus liegt dabei auf den sogenannten „MINT– Fächern“. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Aber auch Sprachen und praktischer Unterricht werden berücksichtigt. So lernen Schülerinnen & Schüler Berufe, Arbeitsstätten und Produkte einzelner Betriebe im Pinzgau kennen. Kompetenzorientierter, fächerübergreifender Unterricht und das Erkennen von persönlichen Talenten und Stärken eines jeden einzelnen Jugendlichen machen „WIRTSCHAFT MACHT SCHULE“ so wertvoll und spannend für alle Teilnehmer.
DANKE an die Bau- und Kunstschlosserei Eder für die coole Umsetzung!
#karrieremitlehre #kommbleibregional