Unternehmerwerkstatt3.0
Kreative, innovative Lösungen für die Region
Im Rahmen unseres regionalen Kompetenzpaketes durften wir vergangenen Donnerstag in außergewöhnlicher Atmosphäre im WUCHER Helicopter Hangar in Zell am See die dritte „Unternehmerwerkstatt“ mit dem Thema „Mitarbeitergesundheit | win-win für Arbeitgeber:innen & Arbeitnehmer:innen“ über die Bühne gehen lassen. An dem Format – welches es so im Pinzgau noch nicht gab – nahmen Unternehmer:innen & Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen teil. Ganz nach dem Motto: GEMEINSAM für die Region.
Hintergrund, Idee & Ziel:
Schlaue und innovative Köpfe tun sich zusammen, schauen über den Tellerrand hinaus und werken gemeinsam an Themen, welche die gesamte Region und die Arbeitswelt aktuell bewegen.
Mitunter gibt es fachlichen Input von Expert:innen, um lösungsorientierte Ansätze zu den verschiedensten Anliegen liefern zu können. kommbleib ermöglicht mit diesem Format eine gezielte Unterstützung für die rund 270 Partner-Unternehmen.
Inspiriert durch die Keynote von Dr. Evelyn Martinel, von der Österreichischen Gesundheitskasse, Expertisezentrum Gesundheitsförderung, Prävention & Public Health, arbeiteten die Teilnehmer:innen in vier Arbeitsgruppen an konkreten Lösungen für regionale Herausforderungen, welche dadurch im Alltag auch leicht anwendbar sind und die Region nachhaltiger gestalten.
Arbeitszeit ist Lebenszeit – wir verbringen rund 1/3 unseres Lebens in der Arbeit. Die ÖGK begleitet Betriebe – unabhängig von Größe und Branche – bei der Durchführung Betrieblicher Gesundheitsförderung („BGF“). Dabei fließen die Erfahrungen des ÖNBGF der letzten 20 ein, bei der die praxisbezogene Durchführung und Qualitätssicherung im Zentrum steht. Diese Form von Organisationsentwicklung lebt vom Tun. Führungskräfte sind sowohl Zielgruppe, als auch Gestalter:innen gesunder Rahmenbedingungen.
Raum für Neues
Für die Region
Ein besonderer Dank gilt der Verbund Hydro Power AG, Georg Mayerhofer Wohndesign, Gärtnerei Schwaighofer, Mag. Alois Schäffer sowie Mag. Claudia Hofer, die durch den Abend führte.
– Fotocredit: Alexandra Pirrchner | kommbleib –