Unternehmerwerkstatt2.0
Kreative, innovative Lösungen für die Region
Im Rahmen unseres regionalen Kompetenzpaketes durften wir vergangenen Donnerstag in außergewöhnlicher Atmosphäre im Verbund Kraftwerk in Kaprun die zweite „Unternehmerwerkstatt“ mit dem Thema „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit | Vom Sinn zur Umsetzung“ über die Bühne gehen lassen. An dem Format – welches es so im Pinzgau noch nicht gab – nahmen Unternehmer:innen & Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen teil. Ganz nach dem Motto: GEMEINSAM für die Region.
Hintergrund, Idee & Ziel:
Schlaue und innovative Köpfe tun sich zusammen, schauen über den Tellerrand hinaus und werken gemeinsam an Themen, welche die gesamte Region und die Arbeitswelt aktuell bewegen.
Mitunter gibt es fachlichen Input von Expert:innen, um lösungsorientierte Ansätze zu den verschiedensten Anliegen liefern zu können. kommbleib ermöglicht mit diesem Format eine gezielte Unterstützung für die rund 270 Partner-Unternehmen.
Inspiriert durch den Vortrag des Energieexperten von der Klima- und Energiemodellregion „Nachhaltiges Saalachtal“, Mag. Alois Schläffer, arbeiteten die Teilnehmer:innen in sechs Arbeitsgruppen an konkreten Lösungen für regionale Herausforderungen, welche dadurch im Alltag auch leicht anwendbar sind und die Region nachhaltiger gestalten.
Frage ist nicht ob, sondern wann
Alois Schläffer erläuterte in seiner Keynote warum Nachhaltigkeit einer der großen Erfolgsfaktoren der kommenden Jahre sein wird. „Die Frage ist nicht mehr ob, sondern nur mehr wann und wie der Umbau zu einer nachhaltigeren Wirtschaft stattfinden wird müssen. Jene, die diese Veränderungen von Anfang an aktiv mitgestalten werden davon am meisten profitieren. Denn am Ende dieser Reise wird eine lebenswertere Region für alle stehen“, so Alois Schläffer.
Raum für Neues
Für die Region
Ein besonderer Dank gilt der Verbund Hydro Power AG, Georg Mayerhofer Wohndesign, Gärtnerei Schwaighofer, Mag. Alois Schäffer sowie Mag. Claudia Hofer, die durch den Abend führte.
– Fotocredit: Gerald Lobenwein | kommbleib –